Mit Optimismus ins Wahljahr

Gut gelaunt begann der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Illereichen-Altenstadt, Ernst Wüst, die Jahreshauptversammlung. Und für diese gute Laune gab es einen konkreten Anlaß: heuer habe die SPD alle Chancen, mit ihrem Parteichef und Kanzlerkandidaten Martin Schulz einen siegreichen Bundestagswahlkampf zu führen. Damit dieses Ziel gelinge, sei vor Ort jede und jeder Einzelne gefordert, sich aktiv in die Parteiarbeit einzubringen.

Gewissermaßen als Startschuss in den Wahlkampf diente diese Mitgliederversammlung des Ortsvereins, bei der ein neuer Vorstand gewählt wurde. Souverän führte Bezirksrätin Petra Beer durch die Neuwahlen: Vorsitzender Ernst Wüst, Kassiererin Sonja Bourguignon und Revisor Hans-Joachim Rüdiger wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Wüst, der auch Zweiter Bürgermeister des Marktes Altenstadt ist, wurde zudem zum Delegierten des Ortsvereins zur Aufstellungskonferenz der Kandidatinnen und Kandidaten für die Landtags- und Bezirkstagswahl im Stimmkreis Memmingen gewählt; Ersatzdelegierter ist Jürgen Zanker aus Osterberg. Ebenfalls beschlossen hat die Jahreshauptversammlung eine Mitgliederwerbekampagne in Altenstadt.

Im Mittelpunkt der Mitgliederversammlung stand jedoch die am 24. September stattfinden-de Bundestagswahl. Als Gast hatte der Ortsverein Bezirksrätin Petra Beer aus Memmingen eingeladen, die zum Thema „Die SPD im Wahljahr“ sprach. Beer äußerte sich sehr besorgt über das in Europa umgehende „Gespenst des Nationalismus“. Für die Situation in Deutschland befand die unmittelbar mit sozialen Fragen befaßte Bezirksrätin Beer die Beseitigung der Ungleichheit als die wesentliche Aufgabe der Sozialdemokratie. So hatte eine neue Umfrage in Bayern u.a. ergeben, daß sich 86 % der Befragten sagen, es muß etwas gegen die Armut von Familien, Kindern und Rentnern getan werden. „Laßt uns gemeinsam für eine möglichst starke SPD bei der Bundestagswahl kämpfen“, so Beer.