Woringen wählt neuen Vorstand

Gut gelaunt begann der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Woringen, Dirk Böttcher, die Jahreshauptversammlung. Und für diese gute Laune gab es einen konkreten Anlass: heuer habe die SPD alle Chancen, mit ihrem Parteichef und Kanzlerkandidaten Martin Schulz einen siegreichen Bundestagswahlkampf zu führen. Damit dieses Ziel gelinge, sei vor Ort jede und jeder Einzelne gefordert, sich aktiv in die Parteiarbeit einzubringen.

Gewissermaßen als Startschuss in den Wahlkampf diente diese Mitgliederversammlung des Ortsvereins, bei der ein neuer Vorstand gewählt wurde. Souverän führte die Unterbezirks-vorsitzende und Bezirksrätin Petra Beer durch die Neuwahlen: Dirk Böttcher (Vorsitzender), Volker Müller (stv. Vorsitzender), Elfriede Schneider (Kassiererin) und die beiden Revisoren Manfred Hanka und Helmut Schmoldt wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Komplettiert wird der Vorstand durch den einstimmig neu gewählten Schriftführer Wilfried Schneider sowie die ebenfalls einstimmig neu gewählte Beisitzerin Sieglinde Bauer. Der Vorsitzende und die Kassiererin wurden zudem zu Delegierten des Ortsvereins zur Aufstellungskonferenz der Kandidatinnen und Kandidaten für die Landtags- und Bezirkstagswahl im Stimmkreis Memmingen gewählt; Ersatzdelegierte sind Sieglinde Bauer, Wilfried Schneider und Hans-Herbert Guggenberger.

Im Mittelpunkt der Mitgliederversammlung stand jedoch die am 24. September stattfinden-de Bundestagswahl. Als Gast hatte der Ortsverein den Ostallgäuer Bundestagskandidaten Pascal Lechler aus Kaufbeuren eingeladen, der zum Thema „Die SPD im Wahljahr“ sprach. Lechler nannte als seine thematischen Schwerpunkte im Wahlkampf die Bildungsgerechtig-keit durch kostenfreie Bildung von der Kindertagesstätte bis zur Meisterschule/Universität, die Bürgerversicherung sowie die Aufhebung des nach wie vor bestehenden Lohngefälles zwischen Männern und Frauen. In der anschließenden Aussprache wurde die Bedeutung der Entwicklungshilfe neben der militärischen Verteidigung, die Sicherung der sozialen Standards in den Freihandelsabkommen, der soziale Wohnungsbau und die Stärkung des ländlichen Raumes angesprochen. „Laßt uns gemeinsam für eine möglichst starke SPD bei der Bundestagswahl kämpfen“, so Lechler. Diesen Elan nur unterstreichen konnte der aus dem nahen Memmingen gekommene neue Ortsvorsitzende David Yeow, der den Woringer Mitgliedern die besten Grüße der Sozialdemokraten aus der Maustadt überbrachte.